Bücher über „Social Media Marketing“ liegen voll im Trend

social-media-markering„Social Media“ ist derzeit das Stichwort im Internet, in Fachmagazinen, bei PR-Leuten, bei Marketing-Menschen und deswegen natürlich auch bei den Fachbuchverlagen. Fast jeder namhafte Verlag hat mindestens einen Titel zum Thema „Social Media Marketing“ im Angebot.

Inhaltlich klingen die Bücher irgendwie alle gleich. Wen wundert’s, wenn alle den mehr oder weniger gleichen Titel haben? Da geht es darum, wie man mit sozialen Medien das eigene Produkt, die eigene Marke oder Firma ins rechte Licht rückt, wie man mit (potenziellen) Kunden Kontakt knüpft, diese bei der Stange hält usw. Es fallen Stichwörter wie „Dialog“, „auf Augenhöhe“, „keine platte Werbung“ und so weiter. Auch erzählen einem die Autoren mehr oder weniger das gleiche.

Das soll aber keine negative Kritik sein. Auf keinen Fall. Denn wer solch ein Buch liest, will ja in der Regel einen Nutzen daraus ziehen, einen konkreten Nutzen. Da würde es kaum weiterhelfen, wenn jeder Social-Media-Experte etwas anderes erzählt. Dass es so viele Bücher gibt, liegt also wohl eher daran, dass Social Media Marketing derzeit einfach angesagt ist. Das wird es auch in Zukunft sein, aber es wird zur Normalität werden – und die Anzahl der Bücher zum Thema geht zurück.

Da man aber derzeit leicht den Überblick verliert, habe ich (fast) alle Bücher, die es derzeit auf dem deutschsprachigen Markt zu diesem Thema gibt, hier aufgelistet. Es soll eine kleine Übersicht über den aktuellen Social-Media-Marketing-Büchermarkt sein.

Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen
Social Media Marketing
Autor: Dorothea Heymann-Reder
Verlag: Addison-Wesley
Erschienen: 30. März 2011
Umfang: 272 Seiten
ISBN: 978-3-8273-3021-5
Preis im Terrashop: 29,80 Euro

 

 

Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing
Social Media Marketing
Autor: Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour
Verlag: Galileo Computing
Erschienen: 28. März 2011
Umfang: 442 Seiten
ISBN: 978-3-8362-1672-2
Preis im Terrashop: 29,90 Euro

 

 

Social Media Monitoring – Wie Sie Ihr Social Media Marketing messen und optimieren
Social Media Marketing
Autor: Jim Sterne
Verlag: Mitp
Erschienen: 25. März 2011
Umfang: 288 Seiten
ISBN: 978-3-8266-9094-5
Preis im Terrashop: 29,95 Euro

 

 

Social Media – Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen
Social Media Marketing
Autor: Thomas Pfeiffer, Bastian Koch
Verlag: Addison-Wesley
Erschienen: 22. Dezember 2010
Umfang: 272 Seiten
ISBN: 978-3-8273-3019-2
Preis im Terrashop: 29,80 Euro

 

Erfolgreiches Social Media Marketing – Nachhaltiger Erfolg mit Facebook, Twitter, XING und Co.
Social Media Marketing
Autor: Reto Stuber
Verlag: Data Becker
Erschienen: November 2010
Umfang: 352 Seiten
ISBN: 9783815830635
Preis im Terrashop: 29,95 Euro

 

 

Social Media für Unternehmer – Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt
Social Media Marketing
Autor: Claudia Hilker
Verlag: Linde
Erschienen: 14. September 2010
Umfang: 200 Seiten
ISBN: 9783709303221
Preis im Terrashop: 24,90 Euro

 

 

Das Social-Media-Marketing-Buch
Social Media Marketing
Autor: Dan Zarrella
Verlag: O’Reilly
Erschienen: 1. September 2010
Umfang: 248 Seiten
ISBN: 978-3-89721-657-0
Preis im Terrashop: 17,90 Euro

Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing – 100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte mit Facebook, YouTube, Twitter & Co.
Social Media Marketing
Autor: Frank Mühlenbeck, Klemens Skibicki
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 16. August 2010
Umfang: 168 Seiten
ISBN: 978-3-8391-8197-3
Preis: 24,90 Euro

 

 

Social Media Marketing – Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0
Social Media Marketing
Autor: Uwe Hettler
Verlag: Oldenbourg
Erschienen: 1. Juli 2010
Umfang: 303 Seiten
ISBN: 978-3-486-59115-6
Preis im Terrashop: 32,80 Euro

 

 

Social Media Relations – Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0
Social Media Marketing
Autor: Bernhard Jodeleit
Verlag: Dpunkt
Erschienen: 28. Juni 2010
Umfang: 247 Seiten
ISBN: 978-3-89864-694-9
Preis im Terrashop: 29,90 Euro

 

 

Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co
Social Media Marketing
Autor: Tamar Weinberg (Deutsche Bearbeitung: Corina Pahrmann, geb. Lange)
Verlag: O’Reilly
Erschienen: 3. März 2010
Umfang: 408 Seiten
ISBN: 978-3-89721-969-4
Preis im Terrashop: 29,90 Euro

 

Noch im April soll die zweite Auflage von Tamar Weinberg ebenfalls im O’Reilly-Verlag erscheinen (ISBN: 978-3-89721-582-5)

Dieser Beitrag wurde unter Neue Bücher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

 

Eine Antwort auf Bücher über „Social Media Marketing“ liegen voll im Trend

  1. Pingback: Social Media Marketing: Neue Auflage eines Bestsellers | Terrashop-Blog