Neuerscheinungen der Woche: Das Web im Fokus

Die NePR im Social Webuerscheinungen der Woche richten sich diesmal an Leute, die im und vom Web leben.

PR im Social Web
Das Social Web mit Facebook, Twitter, YouTube oder Xing boomt: Heute sind mehr als 16 Millionen Deutsche bei Facebook aktiv, dazu kommen 460.000 deutschsprachige Twitterer und die vielen User weiterer sozialer Netzwerke.

Längst wünschen sich daher auch Unternehmen eine Social Media-Präsenz, deren wirkliche Chance nach wie vor in langfristigem Engagement liegt – und dem Versuch, einen Dialog zwischen Kunden, Geschäftspartnern und Unternehmen herzustellen.

Doch wie sollen PR-Schaffende mit dem Wechsel umgehen, nicht mehr nur in eine Richtung zu kommunizieren, sondern mit den Kunden auf Augenhöhe zu sprechen. Wie lassen sich Botschaften via Facebook erfolgreich verbreiten? Und wie eröffnet man Kommunikationswege zu den Followern? Das Buch „PR im Social Web“, das jetzt im O’Reilly-Verlag erschienen ist, beantwortet diese und weitere Fragen und will einen fundierten Einstieg für Kommunikationsprofis in Agenturen und
Unternehmen, Pressesprecher und PR-Berater, Redakteure und Social Media Manager bieten.

„PR im Social Web“ von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller umfasst 376 Seiten und kostet im Terrashop 29,90 Euro. Als E-Book bekommt ihr das Buch bei uns sogar für 24 Euro.

jQuery - kurz & gutjQuery – kurz & gut
Auch das zweite Buch, das ich euch vorstellen möchte, ist aus dem O’Reilly-Verlag. Der Titel sagt schon, um was es geht: das JavaScript-Framework jQuery. Es ist mittlerweile zu einem der beliebtesten Frameworks geworden, weil sich damit besonders komfortabel DOM-Manipulationen und Ajax-Anfragen durchführen lassen.

„jQuery kurz & gut“ will dem Leser zu Beginn die notwendigen Grundlagen von JavaScript, dem W3C-Dokumentenmodell und die grundlegende Arbeitsweise mit jQuery vermitteln. „Suchen“ und „Ändern“ stellen die Kernkapitel der Befehlsreferenz dar und beschreiben die Navigation und Manipulation von DOM-Elementen. Wie man Events und Ajax mit jQuery nutzt und welche Werkzeuge bei der Entwicklung besonders hilfreich sind, erklärt Autor Andreas Vdovkin genauso wie das Erstellen von Plug-ins erstellt.

Diese zweite Auflage wurde für die Version jQuery 1.4.4 aktualisiert, umfasst 176 Seiten und kostet im Terrashop 9,90 Euro.

Webdesign mit PhotoshopWebdesign mit Photoshop
Die dritte Neuvorstellung ist ein Videokurs zum Thema „Webdesign mit Photoshop“. Was viele vielleicht nicht wissen: Photoshop ist nicht nur ein Bildbearbeitungsprogramm, sondern eignet sich auch hervorragend dafür, Webseiten zu konzipieren und Elemente dafür zu gestalten. Wie das geht, möchte Autor Jonas Hellwig dem Zuschauer in 9 Stunden Video-Training zeigen.

Ihr sollt hier erfahren, wie man Photoshop CS5 als Webdesigner effizient einsetzt. Ihr schaut dem Profi bei der Arbeit über die Schulter und guckt ihm beim Gestalten von Icons, Seitenhintergründe und übersichtliche Navigationen zu. Dabei soll der Zuschauer lernen, worauf es bei der Gestaltung im Web ankommt, und von zahlreichen Tipps zur CSS-Umsetzung profitieren. Inkl. Adobe Photoshop CS5 als Testversion und allen Übungsmaterialien auf der DVD.

Der Videokurs „Webdesign mit Photoshop“ ist bei Galileo Design erschienen und kostet derzeit 39,90 Euro im Terrashop.

Dieser Beitrag wurde unter Neue Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.