iKnow: Neue Buchreihe für Einsteiger von Data Becker

iKnow TwitterDer Data-Becker-Verlag ist ja bisher dafür bekannt gewesen, Bücher zu Computerthemen zu veröffentlichen. Mit der neuen Buchreihe „iKnow“ versucht man sich nun auf fremdem Themen-Terrain – aber nicht ausschließlich.

Die erste Buchstaffel umfasst zwölf Titel mit gemischten Themen. Zum Startprogramm gehören nach wie vor Ratgeber zu aktuellen IT-Themen wie Facebook, Twitter oder Online-Shopping. Hinzu kommen aber auch Wegweiser für das männliche und weibliche Singleleben sowie ein Buch mit Erfolgsstrategien für die beliebtesten Würfel-, Gesellschafts- und Kartenspielen.

Das Wahrzeichen der iKnow-Reihe ist Bob Becker, eine Comicfigur, die passend zum Buchthema eine Google-Brille aufsetzt oder beim Twitter-Buch wie ein Vögelchen zwitschert. Die Ratgeber sollen das Wissen besonders einsteigerfreundlich vermitteln und sprechen den Leser mit „Du“ an. In kurzen Absätzen mit hohem Bildanteil werden die wesentlichen Funktionen, Tools und Möglichkeiten aus Anwenderperspektive auf den Punkt gebracht. Das Ganze soll immer durch witzige Anekdoten, originelle Beispiele und Hintergrundinfos aufgelockert werden. Illustrierte Tipps, Infoboxen mit Hintergrundwissen und Anleitungen erleichtern laut Verlag das Verständnis.

gesamtbild iknow reihe

Die ersten zwölf Titel in der iKnow-Reihe sind:

Die ersten Titel sind bereits erhältlich. Weitere Staffeln mit je 12 Titeln sind für den Sommer und den Herbst 2011 geplant. Die Bücher erscheinen alle-samt im Querformat (DIN A5) und umfassen zwischen 224 und 256 Seiten. Der Verkaufspreis liegt zwischen 10 und 15 Euro.

iKnow vs. Dummies
Wer sich ein wenige in der IT-Buchbranche auskennt, dem fällt sofort die Ähnlichkeit zu den Büchern „Für Dummies“ auf. Der Verlag John Wiley & Sons bzw. die deutsche Tochter Wiley-VCH sind schon seit Anfang der 90er-Jahre mit dieser Buchreihe sehr erfolgreich. Anfangs waren es nur IT-Themen, mittlerweile werden aber fast alle Bereiche behandelt. Das geht von „Allgemeinbildung für Dummies“ über „Marketing für Dummies“ bis „Zauberei für Dummies“. Themen, Zielgruppe und Konzept der iKnow- und Für-Dummies-Reihe gleichen sich also stark. Letztere hat natürlich schon viel mehr Titel hervorgebracht.

Alle iKnow-Bücher im Terrashop

Dieser Beitrag wurde unter Neue Bücher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

 

281 Antworten auf iKnow: Neue Buchreihe für Einsteiger von Data Becker

  1. Gratis-Update zu iKnow Twitter: “2. Erste Schritte in der Twitter-Welt”

    Kurz nach Erscheinen unseres Twitterbuchs hat Twitter seine Homepage komplett umgekrempelt. Deshalb entsprechen die Abbildungen und Tipps auf den Seiten 11 bis 17 unseres Buches nicht mehr ganz dem aktuellen Stand. Damit ihr euch trotzdem problemlos in der Twitter-Welt zurechtfindet, reichen wir euch die betreffenden Seiten im original iKnow-Design kostenlos nach! Viel Spaß beim Lesen und Twittern!

    http://www.iknow.de/iknow-staffel-1/iknow-twitter.php

    PS: Auf unserer Website werden auch zu den anderen iKnow-Titeln Updates, Leseproben, News und nicht veröffentlichte Kapitel angeboten!