Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit - Verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 140 |
Format | 14,8 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 207 g |
ISBN-10 | 3658412461 |
ISBN-13 | 9783658412463 |
Bestell-Nr | 65841246A |
AR, KI, Digitale Sprachassistenten... die zunehmende Digitalisierung des Alltags und der Wandel unserer Lebensbedingungen stellt Verbraucher_innen vor neue Herausforderungen: Während die Möglichkeiten zur Information und Einflussnahme durch uns steigen, geben wir gleichzeitig immer mehr Entscheidungsgewalt an (smarte) Dritte ab. Werden wir als Verbraucher_innen also mächtiger - oder doch verletzlicher? Forschende unterschiedlicher Disziplinen haben sich dieser Frage angenommen und präsentieren in diesem Buch ihre Erkenntnisse zu verbraucherrelevanten Zukunftsfragen. Flankiert werden diese Erkenntnisse durch Beiträge von Praktiker_innen, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Anwendungsperspektive einordnen.
Inhaltsverzeichnis:
Governance von und durch Verhaltensdesign.- Ein (Preis-)Algorithmus und seine Perspektiven.- Wearables and Related Consumer Skills.- Datenschutzgrundverordnung & digitaler Verbraucherschutz.- Digitale Geschmacksvermittlung.- Die Bedeutung von Consumer-Vendor-Relationship-Management-Systemen für die Position des Verbrauchers im Markt.- Wie denken Kantinengäste über Menüs mit Öko-Fleisch? - Verbraucherbildung für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf.- Kinder als verletzliche Verbraucher.