x
Historische Medienwirkungsforschung

Historische Medienwirkungsforschung - Ansätze, Methoden und Quellen

Taschenbuch
34,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2020
Seiten 320
Format 15,6 x 21,5 x 2,1 cm
Gewicht 400 g
ISBN-10 3869623101
ISBN-13 9783869623108
Bestell-Nr 86962310A

Produktbeschreibung  

Das 20. Jahrhundert gilt als "Jahrhundert der Massenmedien", und die Zeitgenossen sprachen den jeweils "neuen Medien" größte Wirksamkeit zu. Trotzdem sind kommunikationsgeschichtliche Arbeiten, die explizit nach den Medieneffekten auf die Gesellschaft fragen, immer noch selten, auch weil zentrale Mittel der Wirkungsforschung wie das Experiment, das Interview oder die Befragung nicht zur Verfügung stehen. Der Sammelband will hier Abhilfe schaffen und die Möglichkeiten einer historischen Wirkungsforschung ausloten. Die Autorinnen und Autoren schlagen geeignete Methoden vor, diskutieren lohnende Quellenbestände und erproben in Beispielstudien ausgewählte Ansätze. Der Sammelband ist damit eine erste Einführung in die historische Wirkungsforschung

Inhaltsverzeichnis:

Patrick Merziger 9Einleitung: Medienwirkung in der GeschichteI. Plädoyers - Konzepte und Methoden einer historischen WirkungsforschungUlrike Weckel 21Rehabilitation historischer Stimmenvielfalt. Rezeptionsforschung als KulturgeschichtePatrick Merziger 52Kommunikation als Wirkung von Kommunikation. Anschlusskommunikation in sozialen Systemen als Konzept für eine historische WirkungsforschungHans-Jörg Stiehler 80Möglichkeiten einer Rezeptionsforschung in historischer PerspektiveUdo Göttlich 111Weiterhin auf der Suche nach dem verlorenen Zuschauer!Mediensoziologische Probleme einer historischen Wirkungs und RezeptionsforschungKaspar Maase 126Kommunikation als materielle Praxis - Zur historischen Analyse von Medieneffekten am Beispiel des 'Schundkampfs' um 1900II . F allstudien - Ansätze und Quellen einer historischen WirkungsforschungBenno Nietzel 143Winning Hearts and Changing Minds:Zur politischen Karriere 'starker Medienwirkungen' im Zweiten Weltkrieg und im Kalten KriegPatrick Rö ssler 165Wie man Medien eicht. Zu den Wurzeln der historischen Medienwirkungsforschungin der Werbepsychologie der 1920er-JahreAndre Dechert 185Mediale Anschlusskommunikation als Ressource der historischen Mediennutzungsforschung: Die TV-Sitcom Married ... With Children und die Stereotypisierung der US-amerikanischen Working ClassMaria Löblich 202Routinen der Mediennutzung in West-Berlin. Eine Annäherung über biografische InterviewsAndy Räder 225Möglichkeiten und Grenzen einer Re-Analyse der DDR-Medienwirkungsforschung am Beispiel derKinderbuchverfilmung von Die Reise nach Sundevit (1966)Gerlinde Frey-Vor 248Mediennutzung und -rezeption in Ostdeutschland während der Transformationszeit nach der deutschenWiedervereinigung: Skizze einer kommunikations- und medienhistorischen AnalyseFernando Ramos Arenas 273Kino im Kollektiv. Filmrezeption und politische Kontrolle in der DDR der 1950er-JahreTabea Bodenstedt 294Stimmen aus dem Publikum. Hörerbeteiligung in der Bundesrepublik der 1970er -JahreAutorinnen und Autoren 317

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.