Absatzförderung und Kundenbindung im Umsatzsteuerrecht
Verlag | Nomos |
Auflage | 2023 |
Seiten | 657 |
Format | 15,6 x 3,9 x 23,7 cm |
Gewicht | 1005 g |
Reihe | Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht 132 |
ISBN-10 | 3756000923 |
ISBN-13 | 9783756000920 |
Bestell-Nr | 75600092A |
Maßnahmen der Absatzförderung und Kundenbindung sind heutzutage nicht mehr hinwegzudenken. Ob Rabatte, Gutscheine, Prepaid-Karten oder Punktesysteme - die wirtschaftlichen Konsequenzen einer fehlerhaften Umsatzsteuerbeurteilung können für einen Unternehmer im Einzelfall verheerend sein. Rechtssicherheit besteht trotz der über Jahrzehnte entwickelten Rechtsprechung und der im Jahr 2016 erlassenen Gutschein-Richtlinie nicht.Die umsatzsteuerrechtliche Untersuchung analysiert die bisherige Rechtsprechung des EuGH, des BFH und der Finanzgerichte, arbeitet vorhandene Unionsrechtsverstöße heraus und entwickelt zugleich eine Matrix, anhand der solche Maßnahmen - unionsrechtskonform - für umsatzsteuerrechtliche Zwecke systematisiert werden können.