x
Das Design-Buch für Nicht-Designer

Das Design-Buch für Nicht-Designer - Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken. Tipps und Tricks für gelungene und kreative Entwürfe. Praktischer Leitfaden: vom leeren Blatt bis zum fertigen Ergebnis. Lernen am Beispiel: Einladungen, Vi

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Rheinwerk Verlag
Auflage 2018
Seiten 336
Format 19,1 x 24,1 x 1,9 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 1065 g
Reihe Rheinwerk Design
ISBN-10 3836265788
ISBN-13 9783836265782
Bestell-Nr 83626578A

Produktbeschreibung  

Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen.

Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt.
Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der En twürfe für Ihre eigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist - gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!

Aus dem Inhalt:

Drei Schritte für jede Gestaltung Zielgruppe definierenEine Information vermitteln Aufmerksamkeit erzeugenKenne und nutze die Mittel Mit Räumen arbeitenGestaltungslinien setzenDie richtige Schrift auswählenPassende Farben findenLeg los und lerne dabei - Gestaltungsprojekte Visitenkarte, BriefbogenFlyer, Broschüre, PlakatPostkarte, EinladungAushang, VereinszeitungWebseite u.v.m.

Inhaltsverzeichnis:

1. Erkenne die Aufgabe -- Drei Schritte für jede Gestaltung ... 9


Schritt 1: Die Zielgruppe definieren ... 11

Schritt 2: Aufmerksamkeit erzeugen ... 23

Schritt 3: Die wichtigste Information ... 34



2. Kenne und nutze die Mittel -- Grundlagen und Techniken der Gestaltung ... 43


Seitenformat und Weißraum ... 44

Elemente wirkungsvoll anordnen ... 62

Gestaltungsraster ... 81

Die richtige Schrift auswählen ... 88

Schriften kombinieren ... 106

Längere Texte und mehrseitige Entwürfe ... 111

Farbe der Schrift ... 118

Spezialfall Text auf Bildern ... 120

Farben für Ihre Designs ... 122



3. Lege los und lerne dabei -- Gestaltungsprojekte in der Praxis ... 139


Verschiedene Logos gestalten -- Carsharing, Imker, Cocktailbar ... 140

Visitenkarte für eine Heilpraktikerin -- Passende Varianten finden ... 158

Visitenkarte für einen Club -- Mit verschiedenen Schriften arbeiten ... 165

Geschäftsausstattung -- Ein Design für unterschiedliche Zwecke ... 172

Ein Flyer für ein Weingut -- Wie wird gefalzt? ... 186

Programmheft für ein Theater -- Viel Text im Zickzackfalz ... 196

Postkarte für ein Café -- Aufmerksamkeit durch Gestaltung ... 208

Danksagungskarte zur Hochzeit -- Klappkarte mit dem gewissen Etwas ... 216

Broschüre für eine Bücherei -- Mehrere Seiten einheitlich gestalten ... 222

Speisekarte für ein Restaurant -- Ideale Bindemöglichkeiten und harmonische Farben ... 230

Broschüre für eine Seniorenresidenz -- Porträtbilder als Hauptakteur ... 238

Broschüre »Locationguide« -- Durchschnittsbilder gekonnt aufpeppen ... 246

Plakatwerbung für Ferienspiele -- Aufmerksamkeit er regen ... 256

Postkarte für die »Kulturnacht« -- Typografische Feinheiten beachten ... 262

Zeitung eines Kleingartenvereins -- Diagramme und Tabellen gestalten ... 272

Website für einen Blumenladen -- Besonderheiten der Webgestaltung ... 284



4. Fachkunde -- Basiswissen verständlich erklärt ... 293


Farbräume ... 295

Bildqualität ... 301

Dateiformate ... 305

Anschnitt und Marken ... 310

Papier und Veredelung ... 313

Software ... 322



Bildnachweis ... 327


Index ... 331

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.