x
Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft - Grundlagen und Problemfelder einer interdisziplinären Sozialwissenschaft

Taschenbuch
38,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 591
Format 15,1 x 3,6 x 21,4 cm
Gewicht 868 g
ISBN-10 3825257134
ISBN-13 9783825257132
Bestell-Nr 82525713A

Produktbeschreibung  

Das Standardwerk zur Kommunikationswissenschaft in der 6. AuflageDas Standardwerk entfaltet systematisch die zentralen Perspektiven der Kommunikationswissenschaft. Sprache und Kommunikation haben eine tragende Rolle im Sozialisationsprozess. Folgende Themen werden diskutiert: moderne, internetbasierte (Massen-) Kommunikationsgesellschaft, Relevanz von Öffentlichkeit, Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung, Rolle des Fernsehens.Weitere Themen: Spannungsfeld zwischen Journalismus und Public Relations, Bedeutung von Internet, Suchmaschinen, Web 2.0 und Social Media. In der 6. Auflage stehen außerdem die Plattformisierung, Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien sowie Konflikt-PR im Fokus.Das Grundlagenwerk der Publizistik wird erstmals auch als E-Book angeboten und bietet den Studierenden einen fundierten Einblick in die Fragestellungen und Problemfelder der Kommunikationswissenschaft.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur 6. Auflage15Vorwort zur 5. Auflage151 Einleitung 172 Kommunikation: Zur Klärung eines Begriffes232.1 Kommunikation als soziales Verhalten23Kommunikation und Intentionalität 252.2 Menschliche Kommunikation als soziales Handeln272.3 Kommunikation als soziale Interaktion31Kritische Einwände? 342.4 Kommunikation als vermittelter Prozess35Zwischenbilanz 372.4.1 Medium als Kommunikationstechnik382.4.2 Medium: ein kommunikationswissenschaftlicher Begriff40Das publizistische Medium 41 | Medien erster und zweiter Ordnung 432.5 Menschliche Kommunikation als symbolisch vermittelte Interaktion 44Symbolischer Interaktionismus 51 | Das Symbol im Kommunikationsprozess 532.6 Die humanspezifische Kommunikationsmodalität: Zusammenfassung und terminologische Ergänzung562.7 Feedback: eine Erfolgskontrolle kommunikativen Handelns59Kommunikation als System 60 | Reflexivität 633 Das Kommunikationsmedium Sprache 653.1 Sprachliche Verständigung66Zusammenfassung 713.2 Sprachbarrieren723.3 Verst ändigungsrelevante Besonderheiten der menschlichen Sprache733.3.1 Die verallgemeinernde Kraft der Sprache733.3.2 Sprache und Wirklichkeit763.3.3 Sprachliche Relativität 773.3.4 Sprachliche Reflexivität803.4 Exkurs: Wissenschaftssprache824 Kommunikation und menschliche Existenz854.1 Kommunikation - eine anthropologische Grundkonstante86Sprache: Resultat von und Voraussetzung für Evolution 88Kooperative Arbeit: Motor der Sprachevolution 89Der Mensch: Mängelwesen und sekundärer Nesthocker 914.2 Sozialisation und Kommunikation934.2.1 Sozialisationstheoretische Positionen944.2.2 Exkurs: Die soziale Roll954.2.3 Sozialisation als symbolisch-interaktionistisches Geschehen97Selbst-Bewusstsein 99 | Das I und das Me 101 | Exkurs: Cultural Studies 1034.2.4 Selbst-Genese und Kommunikation1035 Massenkommunikation in der internetbasierten Kommunikationsgesellschaft1075.1 Massenkommunikation: Zur Klärung eines Begriffes108Die Masse im Begriff Massenkommunikation 109Kommunikation im Begriff Massen kommunikation 111Massenkommunikation und soziales Handeln 113Interesse an Publizität 114Erstes Fazit: Massenkommunikation ist öffentlich - und potenziell auch Kommunikation 1165.2 Massenkommunikation, Öffentlichkeit und Internet116Normative Ansprüche an politische Öffentlichkeit 122Öffentlichkeit und Publizität 124 | Internet und Öffentlichkeit 126Zwischen Enthusiasmus und Skepsis: Erwartungen an das Netz 128Plattformisierung - ein dritter Strukturwandel der Öffentlichkeit? 133Zweites Fazit: Das Netz ergänzt die Massenkommunikation - aber es ersetzt sie nicht 1376 Wirkungsforschung1436.1 Zur Genese der massenkommunikativen Wirkungsforschung1476.2 Psychologisch orientierte Wirkungsforschung1526.2.1 Persuasionstheorie153Merkmale der Aussage 155 | Merkmale der Kommunikationsquelle 157Persönlichkeit der Rezipientinnen 1596.2.2 Konsistenztheorie/Kognitive Dissonanz1606.2.3 Elaboration-Likelihood-Model (ELM) 1656.3 Soziologisch orientierte Wirkungsforschung1686.3.1 Das Opinion-Leader-Ko nzept169Two-Cycle-Flow und Multi-Step-Flow 172 | Opinion Sharing 1736.3.2 Diffusionsforschung175Meinungsführerinnen 2.0? 177Influencer 1786.4 Massenmedien ohne Wirkung?180Umkehrung der Wirkungsfrage 1826.5 Nutzung der Massenmedien1836.5.1 Der Nutzenansatz und der Uses-and-Gratifications Approach184Das aktive Publikum 184Der Symbolische Interaktionismus als Handlungstheorie 1856.5.2 Publikumsforschung als Gratifikationsforschung187Nutzungsarten 188 | Der Erwartungs-Bewertungs-Ansatz 192U&G im Internetzeitalter 194 | Kritik am Nutzenansatz 195Medienrepertoires als neue Nutzungsmuster? 1966.6 Dynamischtransaktionaler Ansatz (DTA)198Empirische Evidenzen für den DTA 202 | Zuverlässige Überraschung 2046.7 AgendaSetting205Nonlineare Agenda-Setting-Modelle 211 | Second-Level-Agenda-Setting 212Kritik: Widersprüchlichkeit und Grenzüberschreitung? 212

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.