x
Digital Storytelling

Digital Storytelling - Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR

Taschenbuch
27,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2022
Seiten 320
Format 15,4 x 2,0 x 18,4 cm
Gewicht 328 g
Reihe PR Praxis 31
ISBN-10 3744520501
ISBN-13 9783744520508
Bestell-Nr 74452050A

Produktbeschreibung  

Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Hilfreich sind dabei zahlreiche Tipps und Best-Practice-Beispiele. Die Autoren geben ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen:-Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert?-Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?-Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?-Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren entwickeln?Für die zweite Auflage wurden neue Themen aufgenommen wie das Data Storytelling, sowie Geschichten im Content Marketing und in den Social Media. Die Beispiele wurden aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis:

EINLEITUNGA BEGRIFFA1 StorytellingA2 Digital StorytellingA3 Entwicklung des Digital StorytellingA4 Allgemeine Ziele des Digital Storytelling B BESONDERHEITEN DER DIGITALEN MEDIEN B1 IntegrationB2 VerfügbarkeitB3 VernetzungB4 InteraktivitätB5 Einige spezielle FormateC GESCHICHTEN ALS ERLEBNISC1 Starkes WirkpotenzialC2 Erlebnisse und Entscheidungen von BezugsgruppenC3 Geschichten als eigene ErfahrungenC4 Superdimension der Wirkung: KlarheitC5 Speicherung von Geschichten C6 Praxis der UnternehmenskommunikationD IN 10 SCHRITTEN ZUM EIGENEN DIGITAL STORYTELLINGD1 Bestimmen Sie die Ziele Ihres Digital StorytellingD2 Legen Sie Ihr Erlebnisversprechen festD3 Ableiten der Kerngeschichte aus dem ErlebnisversprechenD4 Kerngeschichte für die Bezugsgruppen ableitenD5 Themen aus der Kerngeschichte für Bezugsgruppen ableitenD6 Auswahl der Kanäle zu den BezugsgruppenD7 Erzählen der Geschichten in Mitteln und MassnahmenD8 Beteiligen Sie die UserD9 Nutzen Sie MultisensorikD10 Vernetzen Sie die Gesc hichtenE EINBINDUNG DES USERSE1 Neue Erzählformen durch Einbindung der UserE2 Beispiele für die Einbindung der UserE3 Kontrolle und User-GeschichtenF LINEARE UND NICHT LINEARE GESCHICHTEN F1 Lineare GeschichtenF2 Nicht lineare GeschichtenF3 Navigation in nicht linearen StrukturenF4 Herausforderung InteraktivitätG WAS DIGITALE GESCHICHTEN SPANNEND MACHTG1 Spannung durch Unsicherheit und ErwartungG2 Spannung durch die HeldenreiseG3 Spannung durch Konflikte H STARKE GEFÜHLE VERSTÄRKEN H1 Wichtige GeschichtenH2 Eintauchen in GeschichtenH3 Geschichten mit allen Sinnen erlebenH4 Menschen als einzigartige StimmungsmacherI DIGITAL STORY ENVIRONMENTSI1 Gestaltungsbereiche für Digital StorytellingI2 Digitale Geschichten online und offlineI3 Crossmedia und Transmedia StorytellingI4 Strategische StoryweltenJ DIGITAL STORYTELLING IN SOCIAL MEDIA J1 Publishing-PlattformenJ2 Soziale und Business-NetzwerkeJ3 Media-Sharing-PlattformenK STORYTELLING IM CONTENT MARKETINGK1 Das Vier-Phasen-Modell des Digital Content MarketinK2 Sammeln von Informationen über das UnternehmenK3 Potenzial-Analyse 234 K4 Content-Marketing-KonzeptK5 RealisierungK6 Erfolgskontrolle L DATA STORYTELLINGL1 BedeutungL2 Vorteile des Data StorytellingL3 Interne und externe DatenquellenL4 BausteineM PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION M1 Die PlattformM2 Wahrnehmung: Ein digitales ÖkosystemM3 Kommunikation beginnt dort, wo die Suche aufhörtM4 Das Content-VersprechenM5 Plattformabhängige Inhalte entwickeln - Beispiel YouTubeM6 Organische Distribution durch technische InhaltsoptimierungN FAZIT UND AUSBLICKX ANHANG 291 X1 Storytelling ToolsX2 Online-KurseX3 BildnachweisX4 LiteraturX5 Index

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.